Die Ingenieurgesellschaft

Die Wagner Ingenieurgesellschaft mbH ist ein inhabergeführtes Ingenieurbüro mit Tätigkeitsschwerpunkt

Tragwerksplanung im Bauwesen

Das Büro wurde im Jahr 2007 von Dipl.-Ing. Tino Wagner als BI.Wagner gegründet. 2015 wurde das Unternehmen in Wagner Ingenieure umbenannt. Von 2007 bis 2018 wurde es als Einzelpersonenunternehmen nebenberuflich geführt. Im Jahr 2018 wurde die GmbH durch die beiden Gesellschafter Tino Wagner und Marion Thurmeier gegründet.

Wir bieten Leistungen der Tragwerksplanung in den Bereichen Hochbau und Ingenieurbau an. Dabei bearbeiten wir Neubauten genauso wie Sanierungsprojekte. Wir verfügen über hohe Kompetenz, langjährige Erfahrung in der Planung der Baumaterialien Holz, Stahl, Beton oder Mauerwerk sowie Sonderbauweisen wie Holzbetonverbund- oder Stahlbetonverbundbauweise und sichern Ihnen höchste Qualität der Planung zu.

Nachhaltiges Denken ist uns sehr wichtig. Nicht nur in der Planung, die wir für sie übernehmen, sondern auch im Klimaschutz. Deshalb unterstützen wir ein Kompensationsprogramm des Eden Reforestation Projects mit einer Partnerschaft. Wir fördern und empfehlen die Planung mit nachhaltigen Baustoffen und ressourcenschonenden Bauweisen. Unser Know How in diesem Bereich lassen wir auch gerne in Ihr Projekt einfließen.

Kompetenz

  • Überdurchschnittliche Leistungen bereits im Studium durch den MAIV Förderpreis ausgezeichnet (1.Platz)
  • Zusatzausbildung im wirtschaftlichen Bereich
  • Regelmäßige Fortbildungen (Fortbildungszertifikat)
  • Zertifizierte Projektleiterausbildung

Erfahrung

  • Erfahrung in der Tragwerksplanung in verantwortungsvollen Positionen über mehrere Jahrzehnte
  • Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte
  • Bearbeitung von Großprojekten (Dresden Bahnhof, Wettbewerb Allianz Arena, Satellitentermin Flughafen München)

Qualität

  • Durch unsere langjährige Erfahrung in der Tragwerksplanung sowie der Projektleitung in der Generalplanung garantieren wir Ihnen höchste Planungsqualität
  • Disziplinen übergreifende Integration von Planungsprozessen
  • Termingerechte Lieferung der Leistungsphasen
  • Großprojekte werden mit kompetenten zuverlässigen Partnern abgewickelt
  • Softwarebasiertes Projektmanagement mit Microsoft Project
  • Bürointernes Projekt und Bürocontrolling mit Untermstrich

Team

Unser Kapital - Die Menschen hinter der Gesellschaft

Die beiden Gesellschafter werden durch mehrere Ingenieure und Bauzeichner unterstützt. Zur Verstärkung unseres Team arbeiten wir mit renommierten Partnern im Zuge der Ausführungsplanung zusammen.

Tino Wagner

Steckbrief:
Das wollte ich mal werden: Pilot
Sternzeichen: Löwe
Lieblingsfarbe: Blau
Jahrgang: 1975
Position: Geschäftsführender Gesellschafter

Mehr erfahren

Was ist aus Ihnen geworden und wie verlief ihr beruflicher Werdegang?
Mit meiner Körpergröße von knapp einem Meter siebzig war mein Traum vom Piloten noch lange vor dem Abitur ausgeträumt. Ein Ferienjob hat jedoch meine Leidenschaft für das Bauen bereits in der 11. Klasse geweckt. Das Studium zum Bauingenieur an der TU München habe ich 2001 abgeschlossen. Nach 17 Jahren in Ingenieurbüros in München und Landshut habe ich mit Marion Thurmeier die Wagner Ingenieurgesellschaft mbH gegründet.

Welche Aufgaben übernehmen Sie im Unternehmen?
Schwerpunktmäßig bearbeite ich Statische Berechnungen im Hochbau. Zu meinen Aufgaben als Geschäftsführer gehören aber auch Tätigkeiten wie Akquise, Angebotserstellung, Präsentationen, Buchhaltung und Personalangelegenheiten.

Was motiviert Sie bei der täglichen Arbeit?
Mich motiviert insbesondere die Vielfalt der Tätigkeiten, die sich bei unserer interdisziplinären Planungstätigkeit ergeben und mich stetig herausfordern. Sie treiben mich immer wieder zur Findung neuer innovativer Lösungen und außergewöhnlicher Tragwerke an. Lebenslanges Lernen sowie die Zusammenarbeit mit Menschen verschiedener Generationen und mit verschiedenem Hintergrund sind für mich täglicher Ansporn mein Bestes zu geben.

Welche Herausforderungen lösen Sie für Ihre Kunden?
Wir stellen uns täglich den Herausforderungen für unsere Kunden eine wirtschaftliche, qualitativ hochwertige Planung für deren Projekte zu erstellen. Von ersten Variantenuntersuchungen zur Reduzierung der tragenden Bauteile auf ein optimales Verhältnis von Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bis hin zur termingerechten Vorlage der Ausführungsplanung. Im Rahmen der Fachplanung Tragwerksplanung nach §51 HOAI 2013 arbeiten wir in allen Leistungsphasen proaktiv und teamorientiert.

09/1996 - 10/2001
Studium zum Diplomingenieur Bauwesen an der TU München
Vertiefungsfächer: Stahlbau und Baukonstruktion

Schmitt Stumpf Frühauf und Partner GmbH
Projektbearbeitung in der Abteilung für Stahlhochbau

09/2005 - 03/2007
Zusatzstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Fern Universität Hagen berufsbegleitend bis zum Abschluss des Vordiploms
Schwerpunkte: Produktionswirtschaft, Unternehmensrechnung und Controlling

C-I-P Ingenieure GmbH
Projektleitung, Stellvertretung des Geschäftsführers und Büroleitung

SEHLHOFF GMBH
Fachbereichsleitung FB Tragwerksplanung
Projektleitungen, Gesamtprojektleitungen GP Projekte

Mitgliedschaften
Bayerische Ingenieurekammer-Bau, München, Mitgliedsnummer 13088 

Zertifizierter IHK Ausbilder
 

Marion Thurmeier

Steckbrief:
Das wollte ich mal werden: Mathematiklehrerin
Sternzeichen: Widder
Lieblingsfarbe: Blau
Jahrgang: 1983
Position: Gesellschafterin, Prokuristin

Mehr erfahren

Was ist aus Ihnen geworden und wie verlief ihr beruflicher Werdegang?
Es stand schon immer fest, dass ich einmal einen technischen Beruf erlernen will. Schon als Kind habe ich mit Leidenschaft meine zukünftigen Häuser gezeichnet.  In der 11. Klasse kam Technisches Zeichnen dazu und ab dann war klar, dass ich Bauzeichnerin werden will. Meine Ausbildung habe ich 2003 abgeschlossen und 2011 im dualen Studium noch eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker absolviert. Nach 15 Jahren in Ingenieurbüros in Frankfurt am Main, München und Landshut habe ich mit Tino Wagner die Wagner Ingenieurgesellschaft mbH gegründet.

Welche Aufgaben übernehmen Sie im Unternehmen?
Ich leite die Konstruktionsabteilung und bin Ansprechpartner für Fragen rund um die Schal- und Bewehrungsplanung. Des Weiteren bin ich für die interne Schulung der Mitarbeiter und die verwendeten CAD-Programme zuständig.

Was motiviert Sie bei der täglichen Arbeit?
Mir macht meine Arbeit Spaß. Kein Bauwerk ist gleich, im besten Fall ähnlich. Es motiviert mich, dass ich durch die unterschiedlichen Anforderungen bei jedem Projekt mein Wissen ständig erweitern kann. Eine optimale Lösung zu finden, zwischen dem was zeichnerisch möglich ist und sich auf der Baustelle sinnvoll umsetzen lässt. Intern ist es der Zusammenhalt der Kollegen untereinander und die freie Arbeitseinteilung und somit die gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie.

Welche Herausforderungen lösen Sie für Ihre Kunden?
Wir stellen uns täglich den Herausforderungen für unsere Kunden eine wirtschaftliche, qualitativ hochwertige Planung für deren Projekte zu erstellen. Von ersten Variantenuntersuchungen zur Reduzierung der tragenden Bauteile auf ein optimales Verhältnis von Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bis hin zur termingerechten Vorlage der Ausführungsplanung. Im Rahmen der Fachplanung Tragwerksplanung nach §51 HOAI 2013 arbeiten wir in allen Leistungsphasen proaktiv und teamorientiert.

09/2001 – 08/2003
Berufsausbildung zum Bauzeichner (Ingenieurbau)
Igl, Putz und Partner 
Konstruktionen im Brückenbau
 
CODEMA International GmbH (Rauscher-Gruppe)
Projektbearbeitung Massivbau im Bereich Industrie- und Kraftwerksbau
 
04/2008 – 04/2011 
Duales Studium zur Staatlich geprüften Bautechnikerin, Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Hochbau beim DAA Technikum
 
EDR GmbH (Rauscher-Gruppe)
Projektbearbeitung Massivbau im Bereich Wasser- und Tunnelbau
 
Sehlhoff GmbH
Projektbearbeitung Massivbau und Stahlbau im Bereich Industrie- und Wohnungsbau, Ausbildung der Azubis